EINZELAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)

2023

Fragmente einer Gesellschaft, Kunstraum Neureut

Beyond Fairy Tales, Erbil, Iraq

Finding Homeland, mit Simone Distler, Kunst- u. Gewerbeverein Regensburg

Fragile States (of Being), mit Tammam Azzam kursiert von Anabel Roque Rodríguez, YVONNE HOHNER CONTEMPORARY, Karlsruhe, D

2022

Beyond Fairy Tales, THE GALLERY, Baghdad, Iraq

Gefährten, mit Hannah Schmider, Galerie Kunststücke

2021

Beyond Fairy Tales, Katalogpräsentation kuratiert von Anabel Roque Rodríguez, YVONNE HOHNER CONTEMPORARY, Karlsruhe, D

2020

Galerie Kunststücke, Munich, D

Galerie Filser & Gräf, Munich, D

2019

Städtische Galerie Villa Streccius, Landau, D

Broken Gold, Galerie Klinger & Me, Karlsruhe, D

Städtische Galerie Bad Reichenhall, D

Meisterschüler Markus Lüpertz, Regierungspräsidium Oberbayern, Munich, D

Galerie Kulturraum, Speyer, 2018 Galerie Klinger & Me, Karlsruhe, D

2017

Galerie G, Judenburg, A

2016

Städtische Galerie Bad Reichenhall, D

BMW-World, Munich, D

Galerie 38, Karlsruhe, D 2014 Kunstsudhaus, Villach, A

2013

Herbert-Weisenburger-Stiftung, Rastatt, D

Galerie EigenArt, Karlsruhe, D

2012

Städtische Galerie im Schloss Isny, D

2011

Galerie Szyb Wilson, Katowice, PL

2010

Kavernen 1595, Salzburg, A - u. a.

MESSEN (AUSWAHL)

2023 Sculpture Area 100 sqm and One Artist Show, art Karlsruhe, YVONNE HOHNER CONTEMPORARY, D

2022 ONE ARTIST SHOW, art Karlsruhe, YVONNE HOHNER CONTEMPORARY, D

2021 art Karlsruhe selections, Galerie Klinger & Me,

2020 One Artist Show, art Karlsruhe, Galerie Klinger, D

2019 Discovery Art Fair, Galerie Klinger & Me, D; Art Bodensee, Galerie Klinger, D / art Karlsruhe, Galerie Klinger, D

2018 One Artist Show, art Karlsruhe, Galerie Klinger, D

2017 One Artist Show, art Karlsruhe, Galerie Klinger, D 2015 LA Art Show, Los Angeles, CA USA

2012 Art Bodensee, Galerie Schirmer, D

2009 art Karlsruhe, D - u. a.


Zeitgenössische Künstler sind Seismographen unserer Gesellschaft. Ihr Schaffen zeigt wie gesund unsere Demokratie ist, dies gilt besonders für sozialkritisch wirkende Stimmen. Den in Karlsruhe lebenden Künstler Fahar Al-Salih könnte man als eine Art Brückenbauer zwischen den Kulturen bezeichnen. 1964 in Belgrad als Sohn eines Irakers und einer Serbin geboren, lernte er das damalige Jugoslawien nicht als Heimat kennen, sondern wuchs in Kuwait auf. Seine Biographie ist von verschiedenen Stationen geprägt. Egal wo er sich aufhielt, es interessieren ihn gesellschaftliche Prozesse, Umbrüche und Zäsuren, die entstehen, wenn Menschen ihre Heimat verlassen müssen. Was bedeutet Heimat? Wie stellt man einen so aufgeladenen Begriff visuell dar?

Die Ausstellung „Jenseits von Märchen I“ gibt Einblicke in das Werk des Künstlers und zeigt anhand seiner Serien Shelter und seinen Mosaik-Bildern, welche visuellen Antworten er auf grosse Fragen zu Heimat gefunden hat. Im Zuge der Ausstellung wird auch der erste umfangreiche Katalog des Künstlers präsentiert. Im Zentrum steht die Perspektive des Künstlers, Brücken zwischen dem europäischen und dem arabischen Kulturraum zu bauen. Der Katalog gibt Einblicke in Themen zu Heimat, Fernweh, gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen und lässt den Künstler immer wieder zu Wort kommen. Es entsteht eine intelligente Verwebung zwischen globalen Perspektiven und migrantischer individueller Realität.

Der Haupttexte dazu stammt von der Kuratorin Anabel Roque Rodriguez, die in vielen Stunden gemeinsamer Gespräche ein textliches Gebäude um das Leben des Künstlers gebaut hat. Einen weiteren Text trug Dr. Thomas Hirsch sowie der irakischer Dichter und Filmemacher Umar Abdul Nasser bei.

„Ich habe mich selbst gefragt, warum ich immer wieder die Nachrichten aus Kriegsgebieten so stark verfolge, warum ich so viel Zeit auf YouTube verbringe oder warum ich z.B. amerikanische Nachrichten ansehe. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass eines meiner zentralen Themen der Mensch und das Leiden der Menschen sind, und da ich selbst ein solcher biographischer ‚Mischmasch‘ bin, ist für mich die ganze Welt interessant, und jedes unterdrückte Volk ist auch irgendwie mein Volk.“ – Fahar Al-Salih

CROWDFUNDING & NEUSTART KULTUR

Mit Hilfe einer Crowdfunding Kampagne und der Förderung NEUSTART KULTUR ist es uns gelungen Teile der Produktionskosten unseres ersten großen Kunstkataloges zu finanzieren.

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Die Ausstellung wird gefördert von: