Messebesuche mit Yvonne Hohner contemporary

THE CAGE - Fahar Al-Salih

CONTEMPORARY ISTANBUL 2023

Wenn ich zum ersten Mal an einer Messe teilnehme, ist es keine leichte Entscheidung, welchen Künstler ich zeigen soll. Meine kuratorischen Überlegungen für Istanbul waren auf jeden Fall, zwei Positionen, FAHAR AL-SALIH & TAMMAM AZZAM zu zeigen, die ihren Ursprung im Nahen Osten haben und zwei Positionen GRETTA LOUW & ANNA HERRGOTT, deren künstlerischer Einfluss vor allem von der westlichen Welt geprägt ist.

Meine Intention ist es, den Besuchern einen Ausschnitt aus meinem Galerieprogramm zu zeigen, das von der kulturellen Vielfalt und den gesellschaftlichen Erfahrungen der Künstler im 21. Jahrhundert geprägt ist.

Inhaltlich werden drei wichtige Punkte durch die von mir gezeigten künstlerischen Positionen hervorgehoben. Die Bedeutung gesellschaftlicher Veränderungen, der Einfluss der Technologie auf unser Leben und die Bedeutung des Begriffs der Schönheit durch den starken Einfluss der sozialen Medien.

Mit der Auswahl, die ich getroffen habe, zeige ich auch Künstler, die mit sehr unterschiedlichen Techniken arbeiten. Und das Ziel ist es, dem Betrachter zu zeigen, dass alte Techniken wie Stickerei oder Mosaik auf moderne Weise interpretiert werden können.


ART KARLSRUHE 2023 MIT SKULPTURENPLATZ

Den in Karlsruhe lebenden Künstler Fahar Al-Salih (OAS)* könnte man als eine Art Brückenbauer zwischen den Kulturen bezeichnen. In seinem Oeuvre widmet er sich folgenden Fragestellungen: Was bedeutet Heimat? Wie stellt man einen so aufgeladenen Begriff visuell dar? Die Antworten finden sich in seiner vielfältigen Werkwelt wie Schwammmosaiken, Fotografien aus seinen Serien Bagdad Blues oder Skulpturen. Diesjähriger Höhepunkt seines Schaffens ist THE CAGE, sein bisher größtes Werk als 5,50m hohe, 4,80m breite und 8,00 m lange Installation bestehend aus ca 600 Vogelkäfigen, von dem sich ein weiterer in Quishla, Bagdad im Irak befindet. Nummer 2 wurde nun von Al-Salih nach Europa geholt um damit erneut auf die Wichtigkeit der Migrationsthematik zu verweisen. Des Weiteren wurde zu Beginn 2023 ein Werk Al-Salihs in die Sammlung des Museum of Modern Art in Bagdad aufgenommen.

Der Künstler RAINER JACOB haucht den Baumrinden alter infolge von Klimaerwärmung und Trockenheit abgestorbener Bäume förmlich neues Leben ein. Es sind Skulpturen aus Baumrinden zu sehen, die die durch Borkenkäfer und Co. natürlich geschaffenen Fraßgänge in Verbindung mit elektronischen Bauteilen zeigen und in Kombination surreale Schaltungen ergeben.  2023 überrascht JACOB mit neuen EISsticker Motiven von seiner diesjährigen Reise. Die aus Eis gefertigten Sticker kleben an Häuserwänden öffentlicher Plätze und dematerialisieren sich mit der Zeit.

Auf den Boden der gesellschaftlichen und geopolitischen Realität holen auch die beiden Künstlerinnen GRETTA LOUW und MARIA BRAUNE den Betrachter ihrer Kunstwerke. Auf wissenschaftlicher und recherchebasierter Grundlage ist der Gedanke der Nachhaltigkeit ein bedeutsames Kernelement. So entwickelte BRAUNE ein Material aus acht nachwachsenden Rohstoffen, welches in seinen natürlichen Urzustand rückführbar ist und in Kombination mit Metall, Folie oder Elektrokabeln die Gegensätzlichkeit zwischen Natur und Technik verdeutlicht. LOUW hingegen arbeitet mit am Computer entstandenen Stickereien als kunsthandwerklichen Elementen um ihre Sichtweise auf Klimawandel und Ökologie darzustellen.

Video THE CAGE - Aufbau ©️Messe Karlsruhe


ART KARLSRUHE 2022

Donnerstag, 7. Juli 2022 / 18:00 Uhr BIS
Sonntag, 10. Juli 2022 / 19:00 UhR

Zeitgenössische Künstler sind Seismographen unserer Gesellschaft. Ihr Schaffen zeigt wie gesund unsere Demokratie ist, dies gilt besonders für sozialkritisch wirkende Stimmen. Den in Karlsruhe lebenden Künstler Fahar Al-Salih (OAS)* könnte man als eine Art Brückenbauer zwischen den Kulturen bezeichnen. Egal wo er sich aufhielt in seinem Leben, es interessieren ihn gesellschaftliche Prozesse, Umbrüche und Zäsuren, die entstehen, wenn Menschen ihre Heimat verlassen müssen. Was bedeutet Heimat? Wie stellt man einen so aufgeladenen Begriff visuell dar? Die Antworten finden sich in seinen unterschiedlichen Werkserien, die geprägt sind von ganz verschiedenen Materialen, wie z.B. der Verwendung von Industrieschwämmen für seine Mosaike.

Tagreed Darghouths (OAS)* soziale und politische Themen lenken die Aufmerksamkeit auf Formen struktureller Gewalt und falsche Vorstellungen vom Anderen. Die Malerin verwendet abstrakten Impressionismus und mit gestischen Pinselstrichen aufgetragene Impasto-Schichten, um Themen wie strukturelle Gewalt, Popkultur und Marginalisierung zu behandeln. Darghouth studierte im Jahr 2000 Malerei und Bildhauerei an der Libanesischen Universität der Bildenden Künste in Beirut, gefolgt von Raumkunst an der Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs (ENSAD) in Paris im Jahr 2003.

Das Oeuvre des Künstlers Rainer Jacob beinhaltet gesellschaftliche Ungleichheit, unsere Wahrnehmungsaxiome und die Idee der Originalität von Kunst an sich. Er trägt seine Kunst gerne in den öffentlichen Raum. Dies sei der Ort, an dem Kunst ihre Kraft entfalten kann. Wiederkehrende Motive sind Steckdosen, Heizkörper, QR-Codes und das Duchamp ́sche Pissoir. Selbige, aus Eis gefertigt, kleben an Häuserwänden öffentlicher Plätze und dematerialisieren sich in der Zeit. Auf dem Messestand wird vom Künstler ein Radiator aus Eis installiert, der sich dematerialisiert. Weiterhin werden Skulpturen und Fotografien der Installationen aus dem öffentlichen Raum gezeigt. Es beginnt alles mit einer Idee. Vielleicht willst du ein Unternehmen gründen. Vielleicht möchtest du ein Hobby in etwas Größeres verwandeln. Oder vielleicht hast du ein kreatives Projekt, das du mit der Welt teilen möchtest. Was auch immer es ist – die Art und Weise, wie du deine Geschichte online vermittelst, kann einen gewaltigen Unterschied ausmachen.

Rainer Jacob

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.